Weiterbildendes Fernstudium:
Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten

im Kindesalter

ZERTIFIKAT

 

 

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Fachliche Leitung: Prof. Dr. Thomas Lachmann, RPTU

Wissenschaftliche Koordinatorin: apl. Prof. Dr. Maria Klatte, RPTU

Verantwortlicher Fachbereich der RPTU: Sozialwissenschaften

Darum geht es

Der weiterbildende Fernstudiengang vermittelt Ihnen das erforderliche Wissen, um eigenverantwortlich und fundiert mit Kindern und Jugendlichen sowie deren Umfeld in diesem Bereich zu arbeiten. Die wissenschaftliche Basis wird durch einen hohen Anwendungsbezug mit der Praxis verbunden, sodass förderliche Lern- und Entwicklungsbedingungen gestaltet werden können.

Der Zertifikatsstudiengang richtet sich an Interessierte, die in der Diagnostik und Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten sowie in der Beratung von Personen in deren Lebensumfeld tätig sind oder ihr Tätigkeitsfeld dahingehend ausweiten möchten. Er bereitet auch auf Leitungsaufgaben in diesem Bereich vor. Er spricht Personen an, die sich auf universitärem Niveau qualifizieren möchten, ohne derzeit einen weiteren akademischen Grad anzustreben.

Der berufsbegleitende Studiengang qualifiziert Sie für eine verantwortungsvolle freiberufliche oder institutionsgebundene Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten.

Die Eckdaten

ABSCHLUSS
Zertifikat


LEISTUNGSPUNKTE
50


AKKREDITIERUNG
TU Kaiserslautern

SPRACHE
Deutsch


REGELSTUDIENZEIT
3 Semester (berufsbegleitend)


BEGINN
zum Wintersemester (Oktober)

ARBEITSAUFWAND
Ø 16 Stunden/Woche


PRÄSENZPHASEN
insg. 6, i. d. R. Freitag bis Sonntag


PRÄSENZORT
Kaiserslautern

Der Studiengang im Überblick

1. Semester

 

Methodische und inhaltliche Kompetenzen für den weiteren Studienverlauf (Psychologische Grundlagen von Lernen und Schulleistung, Methoden der Datenerhebung und -analyse); Studierende, die bei Aufnahme des Studiums keine ausreichenden Kenntnisse methodischer Grundlagen nachweisen können, belegen zu Beginn des ersten Semesters zusätzlich ein entsprechendes Einführungsmodul

2. Semester

 

Grundlegende Kompetenzen für den Erwerb diagnostischer und interventionsspezifischer Kenntnisse, Fertigkeiten in Kommunikation und Beratung sowie Rahmenbedingungen


 

3. Semester

 

Spezifische Lernstörungen und -besonderheiten, die den Lernerfolg beeinflussen können (Lese-/Rechtschreibstörung, Dyskalkulie, Aufmerksamkeitsstörungen, Hochbegabung)

 

 

Ausführliche Informationen zu den Studieninhalten sowie den Studien- und Prüfungsleistungen finden Sie im

Modulhandbuch des Studiengangs

Ein Masterabschluss als Alternative?

Der Inhalt gefällt Ihnen, Sie möchten aber mehr und einen weiteren akademischen Grad erwerben?
Hier finden Sie ausführliche Informationen zu unserem Master-Fernstudiengang Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten (Regelstudienzeit: 5 Semester).

Optimal auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt

LERNMATERIALIEN

Sie erhalten von uns umfangreiche, wissenschaftlich fundierte und praxisorientierte Selbstlernmaterialien, die von Expert*innen speziell für das Fernstudium entwickelt wurden.

VIRTUELL VERNETZT

Unser Online-Campus ist Ihre interaktive Lernplattform. Außerdem sind Sie dort jederzeit mit uns und Ihren Mitstudierenden vernetzt.

PRÄSENZPHASEN

Hier vertiefen Sie das Wissen, das Sie im Selbststudium erworben haben, in Theorie und Praxis. Alle Termine kennen Sie rechtzeitig.

Ihre Qualifikationen für den Studiengang

Zugang mit Hochschulabschluss


Bewerbungszeitraum: Ab Mitte Mai bis 15. Juli


Bewerben können sich Personen mit einem berufsqualifizierenden Hochschulabschluss auf mindestens dem Niveau eines Masters, Diploms oder zweiten Staatsexamens in Psychologie, Pädagogik, Grundschullehramt, Lehramt bis einschließlich Sekundarstufe I, Sonderpädagogik, oder   Heilpädagogik oder verwandten Fachgebieten.
Bei fehlender Einschlägigkeit des Studienabschlusses kann auf Antrag außerdem zugelassen werden, wer eine mindestens zweijährige einschlägige und qualifizierte Berufstätigkeit im Bereich der Diagnostik und Förderung von Kindern mit Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten bis einschließlich Sekundarstufe I (nach deutschem Schulsystem) nachweisen kann.

 

Ausführliche und rechtsverbindliche Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen finden Sie in der

Prüfungsordnung des Studiengangs

Die Kosten


STUDIENENTGELT
zzt. 1.690 Euro/Semester


SOZIALBEITRAG
zzt. 124 Euro/Semester
 

Studienentgelt
Sollten Sie Ihr Studium nicht innerhalb der Regelstudienzeit von 3 Semestern abschließen, können Sie es verlängern. Dabei entfällt das Studienentgelt im 4. Semester. Ab dem 5. Semester zahlen Sie ein auf 30 % reduziertes Studienentgelt. Auf Antrag kann das Studienentgelt in Raten gezahlt werden. Unsere Entgelte unterliegen nicht der MwSt. und können steuerlich absetzbar sein, sofern die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sind.

Studienmaterialien und Präsenzphasen
Die Studienmaterialien sind in digitaler und/oder gedruckter Form in den Kosten inbegriffen. In den Kosten nicht enthalten sind Reise-​, Übernachtungs-​ und Verpflegungskosten im Rahmen der Präsenzphasen.

Änderungen vorbehalten

Weitere Informationen zu den Kosten finden Sie in der

Entgeltordnung

Das sagt

Prof. Dr. Thomas Lachmann,

Fachlicher Leiter des Studiengangs

"Kinder mit Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten sind von gravierenden Beeinträchtigungen des schulischen Erfolgs und als Folge auch in ihrer psychischen Gesundheit bedroht. Diese Kinder adäquat zu fördern und das Umfeld unterstützend zu begleiten und zu beraten, ist ein bedeutsame Aufgabe für therapeutisch-pädagogisch tätige Personen. In diesem Zertifikatsstudiengang werden theoretische Grundlagen sowie Handlungskompetenzen zur Diagnostik und Förderung bei Lese-Rechtschreibstörungen, Dyskalkulie, Aufmerksamkeitsstörungen und Hochbegabung auf einem aktuellen und internationalen Forschungsniveau erworben. Studierende können ihr inhaltliches Wissen und ihr methodisches Repertoire erweitern und in ihrer täglichen praktischen Tätigkeit anwenden. Der Studiengang bietet die erforderlichen wissenschaftlich fundierten und evidenzbasierten Kenntnisse, um Kinder in schwierigen Lern- und Leistungssituationen verantwortungsvoll zu fördern und dadurch Bildungsbiografien positiv zu beeinflussen."

Infomaterial

Studienbroschüre

Haben Sie Fragen?

Sprechen Sie uns an!

Dr. Marita Konerding
Programmmanagement
+49 631 205-5177

Dipl.-Psych. Cosima Jergens
Programmmanagement
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Verwaltung
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